Finden Sie schnell gravierlaser metall für Ihr Unternehmen: 55 Ergebnisse

Gravurlaser mit Türe CO2 oder Faser oder UV

Gravurlaser mit Türe CO2 oder Faser oder UV

Das Galvo-Lasersystem mit Schutzhaube von Allplast Laser bietet eine ideale Kombination aus hoher Präzision und umfassendem Schutz für Ihre Lasergravuranwendungen. Die integrierte Schutzhaube gewährleistet nicht nur die Sicherheit des Bedieners, sondern minimiert auch die Ausbreitung von Laserstrahlung und Partikeln in die Umgebung. Hauptmerkmale: Integrierte Schutzhaube: Die robuste Haube schützt den Bediener vor Laserstrahlung und verhindert die Ausbreitung von Staub und Partikeln. Hochpräzises Galvo-System: Ermöglicht schnelle und genaue Gravuren auf verschiedenen Materialien. Benutzerfreundliche Bedienung: Intuitive Steuerung und einfache Handhabung für effiziente Arbeitsabläufe. Kompaktes Design: Platzsparende Bauweise, ideal für unterschiedliche Arbeitsumgebungen. Anwendungen: Dieses Galvo-Lasersystem eignet sich hervorragend für: Lasergravur: Detailreiche Gravuren auf Metallen, Kunststoffen und anderen Materialien. Laserbeschriftung: Dauerhafte Markierungen für industrielle Anwendungen. Feinschneiden: Präzises Schneiden von dünnen Materialien. Technische Spezifikationen: Laserleistung: Anpassbar je nach Anforderung. Arbeitsbereich: Optimiert für verschiedene Materialgrößen. Kühlung: Effizientes Kühlsystem für kontinuierlichen Betrieb. Sicherheitszertifizierung: Entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards. Vorteile: Erhöhte Sicherheit: Die Schutzhaube bietet maximalen Schutz für den Bediener. Verbesserte Arbeitsumgebung: Reduzierung von Lärm und Partikeln dank geschlossener Bauweise. Hohe Effizienz: Schnelle Bearbeitungszeiten durch leistungsstarkes Galvo-System.
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
CU - Kupferfolien & Kupferbänder

CU - Kupferfolien & Kupferbänder

Reine Kupferfolien (circuit copper) werden als Träger für Leiterplatten und verschiedene elektronische Bauteile verwendet. Ebenfalls ist eine Anwendung als Abschirmung in der Kabelherstellung möglich. Hier werden meist Kupferverbundfolien verwendet. Kupferfolie, Kupferlaminierfolie für Kabel im Niedervolt- und mittleren Spannungsbereich sowie Coax-Kabel im Radiofrequenzbereich. Struktur: Kupferfolie Aufmachung: Scheiben, Rollen & Spulen Breite: Auf Anfrage Foliendicke: Auf Anfrage Legierung: Auf Anfrage
Kupfer-Schnellverrohrungssysteme AEROLINE® CU SPLIT 100

Kupfer-Schnellverrohrungssysteme AEROLINE® CU SPLIT 100

Vorisoliertes, leicht teilbares Kupfer-Schnellverrohrungssystem für die perfekte Verbindung von Solarkollektoren mit dem Speicher.Mit Folienmantel als Schutz vor Montageschäden. Ihre Vorteile: • Komplettsystem mit Vor- und Rücklauf und Steuerkabel; • Hohe Temperatur-Beständigkeit; • Höchster Schutz durch Polyolefin-Folie; • Geringste Wärmeverluste; • Ideal für den Außeneinsatz; • Kurze Montagzeiten. Anwendungsbereich (Empfehlung): • Indach. Anwendungsbereich (möglich): • Aufdach; • Flachdach; • Freiaufstellung; • Heizung. Dämmstoff AEROFLEX-Schlauch aus EPDM: • leichter, flexibler, geschlossenzelliger, synthetischer Kautschuk; • PVC- und FCKW-frei (gemäß gesetzlichen Vorschriften); • Brandverhalten: Euroklasse E nach DIN EN 13501-1; • Keine Versprödung von Kupfer- und Edelstahlleitungen nach DIN 1988 Teil 7; • Abmessungen in Anlehnung an DIN EN 14304; • Dauertemperaturbeständigkeit bis +150°C, kurzzeitig bis +175°C (Stillstandstemperatur von Kollektoren); • Sehr gute Ozonresistenz, UV-beständig. Kupferrohr:: nach DIN EN 12449 (R220) Oberflächenschutz:: Polyolefine Schutzfolie, UV-beständig. Sensorleitung:: 2 x 0,75² VDE 0295, Klasse 5. Bestehend aus:: AEROFLEX® Dämmstoff aus EPDM, 2x Kupferrohr, Polyolefine Schutzfolie, Sensorleitung. Rohrdimension (10 x 0,7 mm; 12 x 0,8 mm; 15 x 0,8 mm; 18 x 1,0 mm) Längen:: 10 m; 15 m; 20 m; 25 m;
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
925 / Silberanhänger, und Colliers

925 / Silberanhänger, und Colliers

Jedes Schmuckstück, das wir anbieten, enthält entweder Zirkonia, Swarovski-Kristalle oder Glassteine. Durch eine besondere Bearbeitung der Glassteine wird ihre körpereigene Energie auf natürliche Art und Weise geschützt. Die Größe der bearbeiteten Glassteine ist unerheblich. Wichtige Info: Was macht den MaWo Wohlfühl-Schmuck für uns Menschen so wertvoll? Und: Weshalb ist der Schutz der körpereigenen Energie so wichtig? In den VK-Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19% enthalten. Ein wunderschöner
Getriebegehäuse Unterteil im Kippgussverfahren

Getriebegehäuse Unterteil im Kippgussverfahren

Verwendungszweck: Antriebe Herstellverfahren: Kokillenguss - Kippgießmaschine KM4 Stückgewicht: 582g Legierung: GK-AlSi7Mg(T6) Abmessungen: 130 x 85 x 80 mm Weitere Arbeitsgänge: CNC-Bearbeitung im Hause Besondere Qualitätsanforderungen: hohe Massgenauigkeit sowie hohe Festigkeit
Kompaktlader - MC60C

Kompaktlader - MC60C

Volvo-Kompaktlader MC60C, MC70C: Fahren Sie Ihre Produktivität nach oben. Der Volvo-Kompaktlader MC60C, MC70C ist eine neuartige Radialhubmaschine, mit der Sie noch mehr Arbeiten in Angriff nehmen können. Der radiale Hubweg bedeutet mehr Kraft, Robustheit und eine einfache Wartung sowie eine höhere Reichweite auf mittlerer Hubhöhe. Damit eignen sich die Maschinen ideal für Arbeiten in Bodennähe. Zusammen mit verschiedenen erhältlichen Reifentypen und einem eindrucksvollen Sortiment an Schutzpaketen (für Abbrucharbeiten, Müllentsorgung & Recycling, Forstwirtschaft etc.) ist der Volvo-Kompaktlader MC60C, MC70C damit die ideale Maschine für Abbrucharbeiten, Bauwesen & Versorgung, Landschaftsbau und kommunale Arbeiten. Der Volvo-Kompaktlader ist ein perfekter, sicherer Allrounder, der mit Schaufeln, Palettenhubwagen, Planierschilden, Besen, Steinsägen und vielen weiteren Anbaugeräten eingesetzt werden kann. Der Volvo-Kompaktlader MC60C, MC70C ist damit das ganze Jahr über vielseitig im Einsatz. Wichtige Merkmale des Kompaktladers MC60C, MC70C: Zugang zur Kabine Der einzelne Hubarm ermöglicht sicheres Betreten über den seitlichen Zustieg. Der Fahrer muss nicht über das Anbaugerät klettern und braucht sich nicht umständlich umzudrehen, um sich hinzusetzen. Volvo-Kabine Die überarbeitete Volvo-Kabine ist geräumig und sicher. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet sie 27 % mehr Platz im Inneren. Ergonomischer Komfort für eine lange Produktivität des Fahrers. Laderdesign Die spezielle Bauweise mit einem einzelnen Hubarm vereint die hohe Leistung und Robustheit der herkömmlichen Bauweise mit der erhöhten Sicherheit, besseren Sicht und dem leichteren seitlichen Zustieg eines flacheren Gestängeaufbaus. Wartungszugang Der einzelne Hubarm, die nach vorne kippbare Kabine und eine große rückseitige Serviceklappe erleichtern den Wartungszugang. Einfacher, sicherer Zugang zu allen Service- und Wartungspunkten. Sicht Das Hubarmgestänge ohne horizontale Querträger sorgt für eine ungehinderte Rundumsicht. Auch das große Dachfenster und die schmalen ROPS-Kabinensäulen sorgen für gute Sicht. Das erhöht die Sicherheit speziell bei Arbeiten auf engem Raum. Gebaut für den Dauerbetrieb. Mit lebenslangem Support. Volvo kümmert sich um den Support jeder einzelnen Maschine – von den größten Kraftpaketen bis zu den neuen Kompaktradladern. Ihr lokale r Volvo-Händler verfügt über alle Ersatzteile, Wartung und langjährige Branchenerfahrung, auf die Sie sich verlassen können. Als Neu- oder Gebrauchtmaschine, gemietet oder geleast – die Volvo-Kompaktlader haben das Zeug, die Produktivität ihrer Fahrer bei jedem Einsatz zu erhöhen. Erfahren Sie, wie der Volvo-Kompaktlader MC60C, MC70C Ihre Effizienz erhöhen Motor: KDI 1903 TCR Bruttoleistung (SAE): 36 kW Nennbetriebskapazität (SAE): 612 kg Einsatzgewicht: 2791 kg Höhe bis Oberkante Kabine/ROPS: 1 980 mm Höhe bis Gelenkzapfen Laderarm: 3 000 mm Breite über Räder: 1 520 mm Max. Leistung Hydraulikpumpe m. regulärer Fördermenge: 70 l/min Höchstgeschwindigkeit – Eine Stufe: 12 km/h
Fernglas

Fernglas

(voraussichtlich ab Juli wieder bestellbar) Innenbilder: Maße: 30 x 22 x 12 mm (ohne Kettchen) Farben: rosaperlmutt; grünperlmutt; oder Wunschfarbe Frontbild: keines Textschild: optional auf Anhänger Bedruckung: optional (z.B. auf den Gehäuseseiten) Textschild: kann mit Schlüsselanhänger oder Schlaufe als Handyanhänger gewählt werden
VHM Schmiertaschenfräser DIN ISO 12128 TYP K

VHM Schmiertaschenfräser DIN ISO 12128 TYP K

Schmiertaschen Form K werden im Allgemeinen dann vorgesehen, wenn größere Schmierräume erwünscht sind. Schmiertasche Form K kommt vorwiegend bei geradlinig hin- und hergehender Bewegung zur Anwendung. Mit diesem Schmiernutenfräser können Sie eine Schmiertasche nach DIN ISO 12128:1995 TYP K erzeugen.
Beschriftung und Dekorfolien

Beschriftung und Dekorfolien

Beschriftung von Blechbauteilen mittels Siebdruck, Tampondruck, Digitaldruck und Laserbeschriftung in allen RAL-Farben möglich
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Bundbuchse KSB

COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Bundbuchse KSB

Kunststoffgleitlager | Wartungsfrei | ISO 3547 COM-KU®/S ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Eine zusätzliche Schmierung ist jedoch möglich. Es ist gut geeignet für einfache Anwendungen und axiale Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KSZ

COM-KU®/S Kunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KSZ

Kunststoffgleitlager | Wartungsfrei | ISO 3547 COM-KU®/S ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Eine zusätzliche Schmierung ist jedoch möglich. Es ist gut geeignet für einfache Anwendungen und axiale Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Bundbuchse KXB

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Bundbuchse KXB

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KXZ

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Zylinderbuchse KXZ

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Kupfer-Schnellverrohrungssysteme AEROLINE® CU SPLIT 20

Kupfer-Schnellverrohrungssysteme AEROLINE® CU SPLIT 20

Vorisoliertes, leicht teilbares Kupfer-Schnellverrohrungssystem für die perfekte Verbindung von Solarkollektoren mit dem Speicher. Mit Folienmantel als Schutz vor Montageschäden. Ihre Vorteile: • Komplettsystem mit Vor- und Rücklauf und Steuerkabel; • Hohe Temperatur-Beständigkeit; • Höchster Schutz durch Polyolefin-Folie; • Geringste Wärmeverluste; • Ideal für den Außeneinsatz; • Kurze Montagzeiten. Anwendungsbereich (Empfehlung): • Indach. Anwendungsbereich (möglich): • Aufdach; • Flachdach; • Freiaufstellung; • Heizung. Dämmstoff AEROFLEX-Schlauch aus EPDM: • leichter, flexibler, geschlossenzelliger, synthetischer Kautschuk; • PVC- und FCKW-frei (gemäß gesetzlichen Vorschriften); • Brandverhalten: Euroklasse E nach DIN EN 13501-1; • Keine Versprödung von Kupfer- und Edelstahlleitungen nach DIN 1988 Teil 7; • Abmessungen in Anlehnung an DIN EN 14304; • Dauertemperaturbeständigkeit bis +150°C, kurzzeitig bis +175°C (Stillstandstemperatur von Kollektoren); • Sehr gute Ozonresistenz, UV-beständig. Wärmeschutz: • Der Wärmeverlust entspricht dem zweier einzeln verlegter Rohrleitungen, die zu 100 % nach EnEV wärmegedämmt sind. • Bezugswert der Wärmeleitfähigkeit bei + 40°C, λ40°C = 0,040 W/mK, bei 0°C, λ0°C = 0,036 W/mK. Kupferrohr:: nach DIN EN 12449 (R220). Oberflächenschutz:: Polyolefine Schutzfolie, UV-beständig. Sensorleitung:: 2 x 0,75² VDE 0295, Klasse 5. Bestehend aus:: AEROFLEX® Dämmstoff aus EPDM, 2x Kupferrohr, Polyolefine Schutzfolie, Sensorleitung. Rohrdimension (10 x 0,7 mm; 12 x 0,8 mm; 15 x 0,8 mm; 18 x 1,0 mm) Längen:: 10 m; 15 m; 20 m; 25 m.
MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

massives Sintergleitlager mit Bund -wartungsfrei- aus Sintereisen (B00) mit Öl oder MoS2 getränkt, gem. DIN 1850 / ISO 2795
CU/PI - Kupferverbundfolien

CU/PI - Kupferverbundfolien

Unsere Kupferverbundfolien bestehen aus einer oder mehreren Schichten Kunststoff und Kupfer, die miteinander kombiniert werden. Einsatzbereiche: flexible Leiterplatten, elektronische Abschirmungen, Kabel, Automotive Struktur: Kupferfolie, Polyimid-Film Aufmachung: Scheiben, Rollen & Spulen Foliendicke: Auf Anfrage Folientyp: CU/PI
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau